Abläufe und Arbeitsschritte manuell zu bestreiten, ist in vielen mittelständischen Handwerksbetrieben auch heute noch gang und gebe. Die Abläufe haben sich eine lange Zeit bewährt, sind aber mit der Digitalisierung nicht mitgewachsen. Das „gute alte Handwerk“ zieht sich eben auch hier gerne durch alle Bereiche eines Unternehmens durch. Dies kann häufig zu Problemen und Kostenfallen führen. Die altbekannte „Zettelwirtschaft“, unleserliche Handschriften, ebenso wie vergessene oder verlegte Aufschriebe, stellen eine häufige Grundlage für Fehlerquellen dar. Auswertungen und Analysen mit manuellen Daten, sind oft mit hohen Kosten und einem sehr großen Aufwand verbunden. Zusammentragen, Übertragen, Auswerten – jeder Schritt hat seine Hürden.
Die Priorität der Betriebsdatenerfassung steigt seit langem nicht nur in Großbetrieben oder in der Industrie. Auch in kleineren oder mittelständischen Betrieben wie dem Handwerk, gewinnt die Betriebsdatenerfassung zunehmend an Wichtigkeit und bietet Grundlage für viele relevante Entscheidungen.
ISGUS bietet mit der Softwarelösung für die ZEUS® Betriebsdatenerfassung eine saubere, klare und einfache Möglichkeit, Daten aus Ihrer Produktion zu erfassen und sie zu verarbeiten. Hierbei können Mengeneinheiten, Zeiteinheiten oder Qualität gemessen oder erfasst werden. Die ZEUS® Betriebsdatenerfassung soll alle anfallenden Kosten, Leistungen und Verbräuche festhalten und dem Verbraucher (falls notwendig und falls möglich) zuordnen. Über die Buchung an unseren Terminals, welche direkt am Erzeugungsort installiert werden, können Mitarbeiter einfach und schnell Daten erfassen. Schwachstellen und Optimierungspotentiale können so anhand Auswertungen bestens aufgezeigt und erkannt werden.