Das Homeoffice geht, die Telearbeit kommt – Mobiles Arbeiten ist auf dem Vormarsch. Mit ZEUS® mobile optimal vorbereitet!

Das die Corona Pandemie die Arbeitswelt massiv beeinflusst hat, ist schon lange keine Neuheit mehr. Im Zuge der Pandemie wurde das Arbeiten im Homeoffice zu einer gängigen bzw. notwendigen Praxis. Dies hatte auch Auswirkungen auf geltendes Arbeitsrecht. Bereits im Jahre 2021 hat die Bundesregierung ein Homeoffice-Maßnahmenpaket beschlossen, dass hier eine einheitliche Vorgehensweise in den Unternehmen schaffen sollte.

In Zeiten des Wandels, ist dieses Maßnahmen-Paket aber inzwischen schon wieder nicht mehr auf dem neusten Stand. Die Anforderungen an Unternehmen werden komplexer. Viele Arbeitnehmer arbeiten schon lange nicht mehr nur aus den eigenen vier Wänden heraus, sondern nutzen die vielfältigen Möglichkeiten, auch darüber hinaus zu arbeiten. Sei es bei Angehörigen, Coworking Spaces oder das Café um die Ecke. Es muss also ein offizielles Update geben, um auch hierfür einen gesetzlichen Rahmen zu schaffen. Aus Homeoffice wird nun Telearbeit um den neuen Bedingungen auch sprachlich gerecht zu werden – denn das Telearbeitsgesetzt steht in den Startlöchern und wird heuer lediglich noch auf Feinheiten besonders in Bezug auf den Unfallversicherungsschutz hin diskutiert. In Kraft treten soll es dann ab Jänner 2025.

Um hier gesetzlich auf der sicheren Seite zu sein und der Arbeitszeitaufzeichnungspflicht laut dem geltenden Arbeitszeitgesetz zu erfüllen, nutzen Sie für Ihre Mitarbeiter bestimmt schon die Möglichkeit der digitalen Zeiterfassung. Mit der ZEUS® Zeiterfassung von ISGUS sind Sie bestens für die Zukunft gerüstet. Sie können Ihren Mitarbeitern damit nicht nur die Arbeitszeiterfassung am PC ermöglichen, sondern haben auch die Möglichkeit dies via ZEUS® mobile App auf dem Smartphone zu tun. Für Sie als Arbeitgeber ein tolles Tool um den gesetzlichen Vorgaben gerecht zu werden, für Ihre Mitarbeiter dagegen, eine transparente Möglichkeit immer und überall einen Zugriff auf das persönliche Arbeitszeitkonto zu haben, Workflow Anträge zu stellen und über den Genehmigungsvorschritt mit Push Benachrichtigungen auf dem Laufenden gehalten werden. Egal wo, als mobile Anwendung auf dem Handy einfach und immer dabei. Dies sorgt für transparente Abläufe und schnelle Bearbeitungsprozesse. Die ZEUS® Workforce Lösung arbeitet mit Daten in Echtzeit. Ihre Vorgesetzten haben also immer einen Überblick über den Status Ihrer Mitarbeitenden und die jeweiligen Zeitkonten. Selbstverständlich bietet unsere ZEUS® mobile App auch die Möglichkeit, alle relevante Funktionen für Ihre Vorgesetzten mobil abzubilden. Denn mobiles Arbeiten sollte ja allen Mitarbeitern im Unternehmen möglich sein.