Nachhaltigkeit hat viele Facetten - auch ein bedachter Einsatz seiner Mitarbeiter gehört dazu - darum jetzt digitales Workforce Management

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt immer mehr Raum in unserm täglichen Leben ein. Insbesondere auf Unternehmen wird der Druck zu mehr Nachhaltigkeit immer größer. Getrieben unter anderem durch die Europäische Union, die für die nächsten Jahre eine Nachhaltigkeitsberichtserstattung verpflichtend mit dem Jahresabschluss eingeführt hat. Dieser Nachhaltigkeitsbericht ist anfangs nur für große, börsennotierten Unternehmen verpflichtend. Ab 2025 wird er aber, in einen Stufenmodell, auch für kleinere Unternehmen zur Plicht. Wir empfehlen Ihnen daher, zögern Sie nicht länger und setzen Sie sich bereits jetzt mit diesem Thema auseinander. Folgende Themenschwerpunkte können Sie hierzu beleuchten:

  • Ökologische Nachhaltigkeit im Sinne von Umwelt und Ressourcenschutz
  • Soziale Nachhaltigkeit bezogen auf faire Löhne, Arbeitsbedingungen und Einhaltung der Menschenrechte
  • Ökonomische Nachhaltigkeit als Garant für einen langfristigen wirtschaftlichen Erfolg und ein implementiertes Risikomanagement

Darüber hinaus tragen Sie als Unternehmen auch Verantwortung – sei es wirtschaftlich, rechtlich, ethnisch, und philanthropisch. 

Wenn Sie all diese Bereiche betrachten, werden Sie nicht nur die Wechselwirkung zwischen den verschiedenen Themenfeldern, sondern auch das Potential erkennen, das Veränderungen in diesen Bereichen bewirken können. Sei es auf Ihr Unternehmen, die Umwelt oder die Gesellschaft.

Mit einem digitalen Workforce Management aus dem Hause ISGUS können Sie an einigen dieser Punkte erhebliche Verbesserungen erzielen. Als ALL-IN-ONE-Lösung bietet Ihnen die ZEUS® Produktfamilie die Möglichkeit Ihre Produktivität zu steigern. Dies wir unser anderen mit einer zentralen Datenbank erreicht, die Pflege verschiedener Datenbanken entfällt. Steigern Sie die Mitarbeitermotivation durch Nutzung unserer ZEUS® Workforce Management Lösung. All unsere Lösungen haben die gleiche Benutzeroberfläche. Ihre Mitarbeiter müssen also nicht verschiedenste Softwareoberflächen kennen, sondern arbeiten in vielen Bereichen mit derselben Struktur. Dies schafft Routinen und Sicherheit, Ihre Mitarbeiter werden leistungsfähiger. 

Nur ein Beispiel aus der Praxis – Vermeiden Sie Überbesetzung am Arbeitsplatz und damit Ressourcenverschwendung durch starre Arbeitspläne. Reagieren Sie auf die volatile Auslastung und erstellen Sie mit Hilfe der ZEUS® Personaleinsatzplanung strategisch sinnvolle Personalpläne. Hierbei berücksichtigen Sie die Zeitkonten Ihrer Mitarbeiter aus der ZEUS® Zeiterfassung, sowie die Qualifikation Ihrer Mitarbeiter die Sie mit Hilfe unseres ZEUS® HR-Managements erfasst haben.

Schonen Sie Ihre Ressourcen und verbessern Sie damit Ihre Nachhaltigkeit. Worauf warten Sie noch?