Die neusten Statistiken des österreichischen Arbeitsmarktes sprechen eine eindeutige Sprache. Nicht nur, dass die Zahl der Beschäftigten stark zugenommen hat, auch die beständig hohe Teilzeitquote bleibt stabil. Erschreckend ist allerdings hierbei die Tatsache, dass von durchschnittlich 6,4 Überstunden, die Arbeitnehmer geleistet haben, nur 4,7 Stunden auch bezahlt wurden. Das hat nicht nur negative Folgen für Österreich auf Grund der fehlenden Sozialversicherungsbeiträge, die hierdurch unterschlagen werden. Mindestens ebenso negativ sind die Auswirkungen auf die Mitarbeitermotivation und die Unternehmensbindung.
Hier setzt die digitale Lösung ZEUS® von ISGUS an. Schaffen Sie mit Hilfe eines digitalen Workforce Management eine transparente Arbeitsatmosphäre, die für alle, Arbeitgeber wie Arbeitnehmer, eine Bereicherung ist. Mit der ZEUS® Zeiterfassung erfassen Ihre Mitarbeiter Arbeitszeiten, da wo sie entsteht. Ganz klassisch am Terminal beim Betreten oder Verlassen des Gebäudes, am Arbeitsplatz PC oder z.B. im Außeneinsatz mobil am Handy. Alle Zeiten werden in Echtzeit erfasst. Arbeitnehmer und Arbeitgebern sehen so immer den aktuellen Arbeitszeitsaldo. Viele Themen, wie z.B. Urlaubsanträge, vergessene Arbeitszeitbuchungen oder auch die aktuell gültigen Einsatzpläne können Ihre Mitarbeiter selbst beantragen, bzw. den Genehmigungsvorschritt verfolgen. Dies trägt zur Transparenz bei, aber auch zu weniger Rückfragen, da die Abstimmungs- und Genehmigungsprozesse deutlich vereinfacht sind.
Alle ZEUS® Module sind miteinander kombinierbar und alle Optionen individuell auf Ihre Bedürfnisse zu buchbar. Digitale Tools wie die ZEUS® Personaleinsatzplanung unterstützen Sie über die digitale Zeiterfassung hinaus, um Ihr Personal optimal einzusetzen, Über- bzw. Unterbesetzung zu vermeiden und dadurch wiederrum die Effektivität zu steigern. Sollen doch kurzfristige Änderungen eintreten, sei es durch Krankheit oder produktionsbedingte Begebenheiten, können Sie Ihre Mitarbeiter schnell und einfach via Push Nachricht über diese informieren. All diese Beispiele sind nur ein kleiner Teil, der möglichen Features und Erleichterungen, die aber maßgeblich zu einem transparenten, positiven Betriebsklima beitragen. Solch eine positive Arbeitsumgebung fördert die Mitarbeitermotivation und verschafft Ihnen damit vielleicht den entscheidenden Vorsprung, um im hart umkämpften Markt Ihrer Konkurrenz eine Nasenlänge voraus zu sein.