Die Digitalisierung verändert zunehmend unser alltägliches Leben, denn sie beeinflusst wie wir jetzt und in Zukunft einkaufen, leben, lernen oder arbeiten. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten mit diesem digitalen Wandel umzugehen: Entweder man betrachtet die Digitalisierung als passiven Prozess, deren Auswirkungen - positiv oder negativ - die Gegenwart und Zukunft prägen. Oder aber man begreift die Digitalisierung als Chance, deren Möglichkeiten man für sich nutzt, um nachhaltig Mehrwert zu erzeugen.
Bezogen auf die Arbeitwelt bedeutet das mehr Effizienz und Produktivität mit gleichzeitig weniger Kosten- und Zeitaufwand, denn durch die Digitalisierung werden Routineaufgaben automatisiert, Unternehmensprozesse vereinfacht und Plattformen geschaffen, die für Transparenz und Selbstbestimmung sorgen. Dadurch können Arbeitszeiten effizienter und flexibler gestaltet werden, Mitarbeiter aller Beschäftigungsgruppen an ein einheitliches System angebunden werden und Produktivzeiten für wichtige Dinge genutzt werden.
Nutzen auch Sie die Vorteile eines digitalen Workforce Managementsystems und digitalisieren Sie Ihre Unternehmensprozesse.
Es gibt viele verschiedene Gründe, warum Unternehmen heutzutage flexibel sein müssen - Darunter zählt beispielsweise der Wertewandel von (potenziellen) Mitarbeitern, verlängerte Ansprechzeiten für Kunden, verschiedene Beschäftigungsgruppen etc. Durch die Abbildung verschiedener Arbeitszeitmodelle - beispielsweise für Homeoffice oder mobiles Arbeiten - oder durch die Anwendung einer digitalen Personaleinsatzplanung kann die benötigte Flexibilität hergestellt werden und somit starre Einzelaufgaben in flexible, reibungslose Ablaufprozesse umgewandelt werden.
Überstunden, Sonderschichten oder Wochenendarbeit - Sieht so "flexible Arbeitszeit" aus? Nein - Denn die Möglichkeiten und Chancen einer freien Arbeitszeitgestaltung durch Flexibilisierung sind vielfältig. Mit einem digitalen Workforce Management System können Mitarbeiter Ihre Arbeitszeiten aktiv mitbestimmen, haben Zugriff auf alle relevanten Informationen und können dadurch Ihre Work-Life-Balance nachhaltig verbessern - und das hat wiederum einen positiven Effekt auf die Mitarbeiterzufriedenheit.
Eine erhöhte Kundenzufriedenheit oder eine verbesserte Produktivität wünscht sich fast jedes Unternehmen. Um dies zu erreichen muss die Ressource "Zeit" optimal eingesetzt werden. Die Vermeidung von Leerzeiten oder die Automatisierung von Prozessen kann die Produktivität steigern und Zeit sparen - welche dann wiederum für Optimierungsprozesse oder die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Mitarbeitern genutzt werden kann.
Nationale Gesetze und Vorschriften sind komplex und ändern sich stetig. Hinzu kommt noch eine Vielzahl an tariflichen Verträgen, deren Inhalte Unternehmen ebenfalls berücksichtigen müssen. Ein modernes Workforce Management System bildet gesetzliche Vorschriften und deren Änderungen ab und unterstützt dadurch Unternehmen dabei, Regelungen einzuhalten und ganzheitlich zu berücksichtigen. Beispielsweise auch im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung.
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